Rezepte zum Kochen & Backen – Foodblog TASTEFORYOU

Der Cheeseburger vom Grill

Der Cheeseburger vom Grill
  • Prep Time
    20
  • Cook Time
    10
  • Serving
    4
  • View
    14

Geschmackserlebnis klassisch – der Cheeseburger vom Grill.

Dieser Burger mit überbackenem Käse kann mit x-verschiedenen Variationen erstellt werden. Viele geben noch Speck und jede Menge Sossen dazu! Ein gegrillter Burger aus Rinderhackfleisch ist eine budgetfreundliche und köstliche Art, wirkliche Burger zu genießen!

Wie man den besten Cheeseburger der Welt grillt?

Hier sind die Werkzeuge, die Du für „Der Cheeseburger vom Grill“ benötigst:

  • Holzkohlegrill. Gas geht auch, aber Holzkohlegrills sind „der Renner“ und es kommt einfach besser!
  • Teller für den Belag Deines Burgers
  • Eine mittelgroße Rührschüssel
  • Grillkamin zum Anfeuern
  • Schneidebrett
  • Holzkohlebriketts
  • 2 Gewürzschalen oder Backbleche
  • Grillbürste (bei Bedarf)
  • Grillspachtel (bei Bedarf)
  • Löffel
  • Scharfes Messer
  • Pergamentpapier

Die Zutaten „Der Cheeseburger vom Grill“ sind unten aufgeschrieben!

Kaufe Burger Rinderhackfleisch, das eine helle, rosarote Farbe hat. Das bedeutet, dass es super frisch ist. Bevor du mit rohem Fleisch hantierst, wasche dir die Hände.

Nun teilst Du das Fleisch in gleiche Portionen auf, je nachdem, wie viele Burger Du machen willst. Klopfe  die portionierten Rindfleischbällchen zweimal von jeder Seite gegen das Schneidebrett, um Luftblasen zu entfernen.

Aber nicht mehr als zweimal auf jeder Seite.

Jetzt drückst Du dann mit den Fingern eine Vertiefung in die Mitte, nur auf einer Seite. Das Fleisch dehnt sich beim Garen aus; diese Vertiefung verhindert, dass sich der Burger aufbläht und zu einem Softball wird. Die fertigen Patties auf das Blech mit Pargementpapier legen.

Beim Grillen „Der Cheeseburger vom Grill“ aufgepasst.

Lege vier Patties auf die heiße Seite des Grills und berühren dann diese NICHT. Wie oft sieht man diese neumodischen Griller, die dauernd mit Ihren teuren Edelstahl Zeugs Ihr Grillgut anfassen, drehen und wenden. Wundern sich dann aber…

Umdrehen, drücken usw. bringt nix!

BERÜHRE DEINE BURGER NICHT. Kein Fummeln oder Drücken mit dem Spatel; durch das Drücken wird köstliches Fett freigesetzt, das Du im Inneren des Burgers behalten willst. Versuche auch nicht, zu viele Burger auf einmal zu grillen. Du willst den Grillrost nicht überfüllen, also brate diese einfach nach und nach.
Die Burger werden außen vollständig durchgebraten, sind aber noch sehr zart. Der Chefkoch beschreibt das Gefühl eines medium-rare-Burgers als „zart wie ein frisches Brot“. Das mag Dich vielleicht verwirren, aber die Idee ist, dass das Fleisch im Inneren noch weich genug ist, um ein wenig nachzugeben, wenn Du mit dem Finger in den Burger stichst. Dein Finger hinterlässt einen kleinen Krater, aber das Fleisch ist so gar, dass der Krater fast sofort wieder aufgeht.

Bringe Deine fast fertig gegrillten Burger Patties in den kühleren Teil des Grills und belege sie mit Käse. Sobald Du die zweite Ladung auf die kühlere Seite des Grills gelegt hast, toaste jede Brötchenhälfte für maximal 30 Sekunden auf der heißen Grillseite.

10 Tipps für bessere Burger

  • Verwende frisch gemahlenes Rindfleisch.
  • Halte alles wirklich kalt.
  • Pfusche nicht mit Deinem Fleisch.
  • Salze das Rindfleisch erst, wenn die Patties geformt sind.
  • Die Form ist wichtig.
  • Würze großzügig.
  • Wende den Patty Burger so oft Du willst.
  • Verwende ein Thermometer.

Die Burger auf einem vorgeheizten Grill oder einer Grillpfanne 4-5 Minuten auf der ersten Seite grillen, bis sie schön gebräunt sind. Einmal wenden und weitergrillen, bis sie den gewünschten Gargrad erreicht haben. Leg den Käse in der letzten Minute des Garvorgangs auf den Burger, damit er schmelzen kann. Servier die Burger auf Deinem Lieblingsbrötchen mit Deinen Lieblingsbelägen und -saucen.

Gute Burger-Restaurants verwenden hochwertige Zutaten. Soßen und andere Zutaten haben viel Geschmack, der weniger geschmackvolles, minderwertiges Fleisch ausgleichen kann, was dazu verleitet, an der falschen Stelle zu sparen. Die Verwendung von gutem Fleisch und den richtigen Gewürzen kann jedoch jeden Burger aufwerten, selbst wenn er mit einer Million schmackhafter Soßen übergossen ist.

Unser Tipp: der klassische WEBER Compact Holzkohlegrill 47 cm:

Unser Tipp: der feine Edelstahl RÖSLE Anzündkamin:

Summary
recipe image
Recipe Name
Der Cheeseburger vom Grill
Author Name
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time
Average Rating
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

Deine Zutatenliste

Für 4 Personen benötigst Du:

Deine Zutatenliste bequem einkaufen!

    Zubereitung

    Geschmackserlebnis klassisch – der Cheeseburger vom Grill.

    Schritt 1

    Let’s get cheesy: Zubereitung

    True classic: Cheeseburger vom Grill bedarf etwas Arbeit. Schnapp Dir die 500 g Hackfleisch und würz sie ordentlich mit unserem SPICE IT! Magic Burgerund einer Prise Partystimmung. Knet sie ordentlich durch und forme vier gleich große Patties darauf. Geheimtipp: Wenn Du die Mitte des Patties leicht eindrückst, erhalten sie später auf dem Grill die perfekte Form. Yes!

    Schritt 2

    Schon können die Patties auf den heißen Grill. Für den besten Geschmack empfehlen wir Dir die Medium-Variante, bei der das innere Fleisch noch etwas glasig rosa daherkommt. Außen ist es schön durchgebraten. Diesen Grad erreichst Du perfekt mit einem Fleischthermometer – zeigt es 57 bis 59 °C an, runter vom Grill! Hast du es lieber well done, also ganz durchgebraten, dann gedulde dich noch ein bisschen. Sie sind bei 65 °C fertig.

    Schritt 3

    Für ein superkrosses Geschmackserlebnis schmeißt Du die Brötchenhälften gleich mit auf den Grill! Einfach solange antoasten, wie sie Dir am besten schmecken.

    Schritt 4

    Während alles genussvoll vor sich hingrillt, bereitest Du den Belag vor. Schnippel Salat, Tomaten und Gurken in Scheiben und die Zwiebel in Ringe, hol Deine Lieblingsburgersoße hervor (wie wär’s mit unserer awesome BBQ-Soße?!) und halte alles bereit. Probier Dich aus und variiere den Belag – getrocknete Tomaten und Rucola sind zum Beispiel auch echt der Hammer.

    Schritt 5

    Ist das Fleisch fertig, deck es sofort mit einer Scheibe Käse zu. Das bringt ihn schön zum Schmelzen.

    Das Ensemble ist bereit! Beleg Deinen Cheeseburger nach Herzenslaune und beiß herzhaft rein! True classic: Cheeseburger vom Grill....

    eCommerce Unternehmer und passionierter Blogger

    You May Also Like

    Kommentar schreiben

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert